Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung

Seit März 2023 bin ich, als Wiss. Mitarb. in TZ, Teil des TELOTA-Projektteams an der BBAW, das ein Redaktionssystem für Online-Editionen des Bundesarchivs entwickelt.  Begleitend wurde an der Neukonzeption der Online-Präsentation der Edition „Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung“ gearbeitet, deren Relaunch im November 2023 stattgefunden hat.

Die Entwicklung erfolgt auf Basis der an der BBAW bereits etablierten digitalen Arbeits- und Publikationsumgebung für Editionsvorhaben ediarumDer Dokumenttyp „Protokoll“ war neuartig im Kontext von ediarum: Während mit ediarum.BASE.edit (Basismodul und Kernkomponente) bereits ein „Baukasten“ insbesondere für Briefeditionen existiert, wird mit ediarum.MINUTES.edit nun ein weiteres Basismodul mit entsprechenden Features für Protokoll- und Akteneditionen bereitgestellt. Dieses deckt vor allem die Auszeichnung protokolltypischer Strukturen – wie z.B. Teilnehmer*innenlisten, Agenden, Tagesordnungspunkte (TOP) sowie Uhrzeiten und Überschriften – ab. Perspektivisch sollen mit ediarum.MINUTES weitere Editionen des Bundesarchivs integriert und das Basismodul von anderen zeithistorischen Akteneditionen nachgenutzt werden.

Haupttätigkeitsfelder meiner 25-Prozent-Teilzeitstelle sind der Ausbau des TEI-Datenmodells, ODD-Chaining und die Vorbereitung der Integration weiterer Editionen.

PROJEKTWebsite

Online-Version der Edition „Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung“ 

PROJEKTRÄGER

Das Bundesarchiv

Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (TELOTA)

Kontakt: Nadine Arndt

[Bildnachweise: Teil-Screenshot der aktuellen Website „Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung“ | Logo des Bundesarchivs | Logo der BBAW]

Kommentare sind geschlossen.