Editionsprojekte

In den Jahren 2003 bis Ende 2009 habe ich für den ehemaligen Softwareverlag Directmedia Publishing, später Zenodot Verlagsgesellschaft, zahlreiche Editionsprojekte umgesetzt. Ein großer Teil der Reihen »Zeno.org«, »Digitale Bibliothek« und »The Yorck Project« ist heute über das Portal Zeno.org online frei verfügbar und als »Digitale Bibliothek« in den Initialbestand des Verbundprojektes TextGrid eingeflossen.

Ausgewählte Editionen in Projektleitung:

Cover DVD: Deutsche Literatur von Luther bis Tucholsky
Deutsche Literatur von Luther bis Tucholsky

Die bis heute noch umfangreichste digitale Sammlung deutschsprachiger Literatur. Sie präsentiert auf mehr als 600.000 Seiten das literarische Schaffen von über 500 Autoren und über 2.900 teils mehrbändige Werke.

Cover der DVD: 40.000 Meisterwerke

 

40.000 Meisterwerke

»40.000 Meisterwerke« bietet, mit mehr als 40.000 Werken von rund 4.600 Künstlern, einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der europäischen und außereuropäischen Malerei, Zeichenkunst und Grafik von den Anfängen bis zum Beginn der klassischen Moderne.

Cover der DVD: Spott und Hetze - Antisemitische Postkarten 1893-1945Spott und Hetze – Antisemitische Postkarten 1893-1945

Über 1.100 antisemitische Postkarten aus dem Zeitraum von 1893 bis 1945 hat der Berliner Sammler Wolfgang Haney in den vergangenen Jahren zusammengetragen. Nicht nur aufgrund ihrer Größe, sondern auch in ihrer thematischen Breite bietet diese Sammlung einen repräsentativen Querschnitt judenfeindlicher Postkarten, die international im Umlauf waren. Die Illustrationen trugen dazu bei eine Bevölkerungsgruppe zur Zielscheibe von Hohn und Hetze zu machen. Die erstmals komplett veröffentlichte Sammlung zeigt eindrucksvoll die Wirkmächtigkeit von Karikatur und Stereotyp.

Der Band erschien in der Reihe »Atlas des historischen Bildwissens« herausgegeben von Prof. Dr. Bernhard Jussen. Als weitere Bände sind erschienen: Liebig’s Sammelbilder, Vollständige Edition aller 1138 Serien und Reklamesammelbilder. Bilder der Jahre 1870 bis 1970 mit historischen Themen.

Cover der DVD: Für Frieden und Sozialismus – Plakate der DDR»Für Frieden und Sozialismus« – Plakate der DDR

Die Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR im Bundesarchiv Berlin, präsentiert hier erstmals aus Ihrer umfangreichen Sammlung die 2000 aussagekräftigsten Plakate der DDR. Die Plakate wurden sorgfältig ausgewählt, thematisch verschlagwortet und mit Angaben zu Herkunft, Entstehungszeit und weiteren wichtigen Informationen versehen. Entstanden ist so ein einzigartiges zeitgeschichtliches Dokument.

Cover der DVD: Damen Conversations LexikonDamen Conversations Lexikon

Konversationslexika, die speziell für weibliche Bildungsbedürfnisse geschrieben wurden, sind ein Phänomen des 19. Jahrhunderts. Ihr Erfolg belegt die gewachsene gesellschaftliche Bedeutung der Frau, doch ihr Inhalt festigte gleichzeitig ihre untergeordnete und eingeschränkte soziale Stellung.

Das 10-bändige Werk wurde von 1834 bis 1838 von Carl Herloßsohn »im Verein mit Gelehrten und Schriftstellerinnen« herausgegeben. Die digitale Ausgabe präsentiert neben dem Neusatz der rund 5.000 Buchseiten auch das vollständige Faksimile der Originalausgabe.

Cover: Herders Conversation-Lexikon

Herders Conversations-Lexikon (1. Auflage, 1854-1857)

Im 19. Jahrhundert gab es mit dem »Brockhaus«, dem »Herder«, dem »Meyer« und dem »Pierer« vier bedeutende deutschsprachige Lexika: War der »Meyer« das fortschrittlichste Projekt, so wird »Herders Conversationslexikon« als eines der konservativsten bewertet. Vor allem als Gegenstück zum »Kleineren Brockhaus‘schen Conversations-Lexikon für den Handgebrauch« konzipiert, war es in Reaktion auf die Märzrevolution bewusst einer traditionell-katholischen Geisteshaltung verpflichtet.

Bestellmöglichkeit / Verlagsnachweise

Online-Shop der Versand-AS
Zeno.org. Meine Bibliothek
Wikipediaartikel zur Verlagsgeschichte Directmedia Publishing / The Yorck Project

Kommentare sind geschlossen.