Projektreferenzen

Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung

Seit März 2023 bin ich, als Wiss. Mitarb. in TZ, Teil des TELOTA-Projektteams an der BBAW, das ein Redaktionssystem für Online-Editionen des Bundesarchivs entwickelt.  Begleitend wurde an der Neukonzeption der Online-Präsentation der Edition „Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung“ gearbeitet, deren Relaunch im November 2023 stattgefunden hat. Mehr …

Liv-, Est- und Kurländisches Urkundenbuch

Das in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts durch Friedrich Georg von Bunge begründete Liv-, Est- und Kurländische Urkundenbuch (LUB) ist die bedeutendste Quellenedition zur Geschichte des spätmittelalterlichen Livland, dem Gebiet der heutigen Staaten Estland und Lettland. <textloop/> führte im Auftrag von Professor  Matthias Thumser (Freie Universität Berlin/Baltische Historische Kommission), die Texterkennung/Textkorrektur und Auszeichnung des gesamten bisher erschienenen Quellenwerks in ein TEI-Basisformat durch. Mehr …

Fraktionsprotokolle – Entwicklung eines TEI-Datenmodells

Im Rahmen des Editionsprogramms »Fraktionen im Deutschen Bundestag 1949–2005« erschließt die »Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien« (KGParl) alle verfügbaren Protokolle der Bundestagsfraktionen und -gruppen.

Die Arbeiten sollen zukünftig direkt im XML-Format erfolgen. <textloop/> entwickelte in enger Zusammenarbeit mit der KGParl ein TEI-Datenmodell für die Auszeichnung der Protokolle. Erarbeitet wurden Sample-Dateien, ein ODD-File mit RNG-Schema und ein Schematronstylesheet zur weiteren Qualitätssicherung. Mehr …

»DIE SCHULE VON SALAMANCA«

Faksimilebildausschnitt aus Textband W0017 – Albornoz, Bartolomé de: Arte de los contractos. Valencia 1573.Für das Projekt »Die Schule von Salamanca. Eine digitale Quellen­sammlung und ein Wörter­buch ihrer­ juridisch-­politischen Sprache« an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, arbeitet das <textloop/>-Team an der Texterkennung und Auszeichnung nach TEI-tite von Druckvorlagen aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Mehr…

Leibniz-Edition Berlin – Entwicklung eines TEI-Prototypen

Leibniz-Edition Band VIII,2

An der Berliner Arbeitsstelle der Leibniz-Edition werden seit 2001 die naturwissenschaftlichen, medizinischen und technischen Schriften von Gottfried Wilhelm Leibniz als Reihe VIII der Akademie-Ausgabe ediert.

In enger Absprache mit der Arbeitsstelle erarbeitete ich in Kooperation mit dem Verlagsdienstleister le-tex einen TEI-Prototypen der LaTeX-Druckvorlage des Bandes VIII,2. Eine erste Ausgabe erfolgte als Proof of Concept in ein HTML-Testformat. Mehr …

ALBRECHT VON HALLER

Screenshotausschnitt von Startseite http://www.hist.unibe.ch/forschung/forschungsprojekte/haller_online

Im Rahmen der entstehenden Plattform Haller Online und des SNF-Projektes Online-Edition der Rezensionen und Briefe Albrecht von Hallers: »Expertise und Kommunikation in der entstehenden Scientific Community« war das <textloop/>-Team mit der Texterkennung und XML-TEI-Auszeichnung von gedruckten Briefeditionen und Rezensionen beauftragt. Mehr…

Niklas Luhmann – Theorie als Passion

Der Zettelkasten Niklas Luhmanns

Von Juni 2015 bis Oktober 2019 arbeitete ich im Team des Cologne Center for eHumanities (CCeH) an der wissenschaftlichen Erschließung und Edition des Nachlasses Niklas Luhmann. Im Rahmen des Projektes werden der  Zettelkasten des Soziologen und seine unveröffentlichten Manuskripte digitalisiert und wissenschaftlich editiert, um sie auf einem Online-Portal zu veröffentlichen. Mehr…

DIE AMERIKANISCHEN REISETAGEBÜCHER ALEXANDER VON HUMBOLDTS

Screenshot Startseite http://edition-humboldt.deFür das Akademienvorhaben „Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung“ an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften bearbeitete das <textloop/>-Team fünf bereits vorliegende Transkriptionen nach projektspezifischen  Erfassungsrichtlinien. Im Abgleich mit der handschriftlichen Vorlage wurden Zeilenumbrüche ergänzt, Standardisierungen und Hinzufügungen der Transkription identifiziert und explizit gemacht. Mehr…

eThiCA Complementoria

Für das Projekt »Greflinger – Digitale Edition« überführte das <textloop/>-Team im Jahr 2016 vier Druckausgaben der »Ethica Complementoria« aus Transgraphierungen, die im docx-Format vorlagen, in TEI-XML. Die Auszeichnung erfolgte gemäß der Richtlinien des Basis-Formats des Deutschen Textarchivs. Mehr…

Gedruckte Register der Berliner Alexander von Humboldt-Forschung

Für das Akademienvorhaben „Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung“ an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften hat das <textloop/>-Team drei Registertypen (Personen, Orte, Sachen) von PDF-Imagescans erfasst und nach detaillierten Vorgaben in ein internes Format ausgegeben. Der in Auftrag gegebene Arbeitsschritt erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle und die Ergebnisse wurden für die Weiterverarbeitung durch die Akademie optimiert.  Mehr…

Hidden Kosmos — Reconstructing Alexander von Humboldt’s »Kosmos-Lectures«

Libelt-Nachschrift der ‚Vorlesungen über physikalische Geographie‘ . Berlin, 1828.

Libelt-Nachschrift der ‚Vorlesungen über physikalische Geographie‘ . Berlin, 1828.

Das Forschungsprojekt am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin widmete sich in einer ersten Projektphase (2014–2016) den Vorlesungsnachschriften der sogenannten „Kosmos-Vorträge“ Alexander von Humboldts. textloop transkribierte in enger Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern fünf Handschriften unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads. Mehr…

BLUMENBACH-ONLINE

BlumenbachFür das Projekt »Johann Friedrich Blumenbach – online« an der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen werden alle Publikationen Johann Friedrich Blumenbachs, nebst deren Übersetzungen und Folgeauflagen (vor 1874), texterkannt und zunächst nach XML TEI Tite ausgezeichnet und dann nach TEI P5, encoding level 3–4 laut Best Practices for TEI in Libraries, transformiert. Aktuell ist das Projekt in der Volltexterfassung in seiner 9. Teilphase, bisher wurden 1000 Texte (selbstständig und unselbstständig erschienene Schriften) aus dem späten 18. bis frühen 19. Jahrhundert mit zusammen 45.122 Seiten bearbeitet. Mehr…

PROJEKT LAZARUS AM CCeH

Am Cologne Center for eHumanities (CCeH) lief von Dezember 2013 bis Januar 2015 das Projekt LAZARUS. Im Fokus des Projektes  stand die exemplarische Aufbereitung, nachhaltige Sicherung und dauerhafte Bereitstellung digitaler Forschung. Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit war ich als als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Teilzeit im Projekt tätig.   Mehr…

Dinglers Polytechnisches Journal

Screenshot http://www.polytechnischesjournal.de

Von November 2008 bis 2014 lief das DFG-geförderte Projekt »Digitalisierung des Polytechnischen Journals«. Projektträger war das Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB). Der gesamte Bestand des von 1820–1931 erschienenen von Johann G. Dingler begründeten »Polytechnischen Journals« wurde als Image und im Volltext digitalisiert und frei im Internet verfügbar gemacht. textloop war im Auftrag des Digitalisierungsdienstleisters Editura für die Volltexterkennung und Auszeichnung nach dem XML-Standard TEI P5 zuständig. Mehr…

Erbauungsliteratur

Für das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung wurde im Jahr 2011 Erbauungsliteratur aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert texterkannt und nach XML-TEI-P5 ausgezeichnet. Im Lieferumfang enthalten waren für den DFG-Viewer taugliche, mit Volltext angereicherte, METS-Dateien. Der Auftrag umfasste insgesamt 23 Bände mit etwa 7500 Seiten in Fraktur. Mehr…

Texte zur politischen Theorie

Für den Sonderforschungsbereich 584 »Das Politische als Kommunikationsraum in der Geschichte«, Teilprojekt A 17, an der Universität Bielefeld wurden von 2010–2012 lateinische Texte des späten Mittelalters aus unterschiedlichen Vorlagen digitalisiert. Das Gesamtvolumen von etwa 11500 Seiten wurde texterkannt und nach TEI P5 ausgezeichnet. Mehr…

Deutscher Weinatlas

Weinatlas Titel 2009

Im Jahre 2008 hat die Editura GmbH & Co.KG die Weinlagenkartographie für den Deutschen Weinatlas des Deutschen Weininstituts neu erstellt. In dem von mir geleiteten Projekt wurden auf der Basis von Luftbildaufnahmen, über ein Geoinformationssystem (GIS), die Einzel- und Großlagen der dreizehn deutschen Anbaugebiete verzeichnet und mit detaillierten Angaben zu gesetzlich vorgegebenen Bezeichnungen und Gebietszugehörigkeiten, sowie mit touristischen Zusatzinformationen versehen. Mehr…

Editionsprojekte

In den Jahren 2003 bis Ende 2009 habe ich für den ehemaligen Softwareverlag Directmedia Publishing, später Zenodot Verlagsgesellschaft, zahlreiche Editionsprojekte umgesetzt. Ein großer Teil der Reihen »Zeno.org«, »Digitale Bibliothek« und »The Yorck Project« ist heute über das Portal Zeno.org online frei verfügbar und als »Digitale Bibliothek« in den Initialbestand des Verbundprojektes TextGrid eingeflossen. Mehr…