NIKLAS LUHMANN – THEORIE ALS PASSION

Von Juni 2015 bis Oktober 2019 arbeitete ich in Teilzeitanstellung am Cologne Center for eHumanities (CCeH) an einem Projekt zur wissenschaftlichen Erschließung und Edition des Nachlasses des Soziologen Niklas Luhmann.

Der Launch des Portals erfolgt im April 2019: Niklas Luhmann Archiv.

Im Rahmen des Projekts werden Luhmanns Zettelkasten und seine unveröffentlichten Manuskripte digitalisiert und wissenschaftlich editiert, um sie auf einem Online-Portal zu veröffentlichen. Darüber hinaus werden die wichtigsten Manuskripte für eine Publikation in Buchform vorbereitet.
Das Langzeitvorhaben läuft von 2015 bis 2030 und wird aus Mitteln der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste finanziert. Projektträger ist das Niklas-Luhmann-Archiv an der Universität Bielefeld.

PROJEKTWEBSITE

Niklas Luhmann Archiv

PROJEKTRÄGER

CCeH an der Universität zu Köln
Niklas Luhmann Archiv an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld

Kommentare sind geschlossen.