Mein Angebot

Beratung

Im Bereich Volltexterkennung und Auszeichnung nach XML verfüge ich über zehnjährige Berufspraxis im Projekt- und Qualitätsmanagement. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Auszeichnung nach dem TEI-P5-Standard. Dabei habe ich sowohl Projekte umgesetzt, die den Best Practices for TEI in Libraries folgen, als auch Projekte, die den für Dienstleister entwickelten TEI Tite Standard nutzen.

Eine fundierte geisteswissenschaftliche Ausbildung ermöglicht es mir, auf die Wünsche und Herangehensweisen meiner Auftraggeber angemessen einzugehen und meine Arbeitsergebnisse optimal auf die wissenschaftliche Nutzung auszurichten.

Seit dem Jahr 2019 bin ich Mitglied in der Steuerungsgruppe des DTA-Basisformats (DTABf), die sich mit der Pflege und Weiterentwicklung des Formats beschäftigt.

Projektmanagement

Ich garantiere sehr gute Ergebnisse bei der Volltexterkennung – mit einer Fehlerfreiheit von 99,98% – und eine elaborierte XML-Auszeichnung im vereinbarten Zeitrahmen. Für jedes Projekt entwickle ich  exemplarische XML-Dateien auf der Basis von Textauszügen, spezifische Erfassungsanweisungen und Schemata.

Qualitätssicherung

Die Qualität der Erfassung und Auszeichnung sichere ich mit Hilfe von XSL-Test-Transformationen und einer zusätzlichen Validierung über Schematron-Stylesheets. Jeder Schritt der Qualitätssicherung kann transparent nachvollzogen werden.